Unser Leitbild

Wir versuchen miteinander und für die Kinder eine Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens herzustellen. Wir gehen tolerant miteinander um und nehmen aufeinander Rücksicht. Wir legen Wert auf einen vertrauensvollen, wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander.

Wir leiten die Kinder zum Lernen an und unterstützen und bestärken sie in ihrem individuellen Lernprozess.

Wir erziehen die Schülerinnen und Schüler zu Pflichtbewusstsein und Leistungsbereitschaft und unterstützen sie in ihrer Entwicklung zu selbstbewussten, toleranten und kontaktfreudigen Menschen.

Durch gemeinsame Aktionen fördern wir ein freundschaftliches und faires Miteinander.

Wir halten aufgestellte Regeln ein und versuchen, in Konfliktsituationen verschiedene Standpunkte zu verstehen und miteinander positive Lösungen zu finden. Wir erziehen die Schüler zu selbstständigem Arbeiten und Lernen.

Wir verstehen uns als offene Schule. Daher pflegen wir eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern und die Zusammenarbeit mit Gemeinden, Vereinen und öffentlichen Einrichtungen.

Wir sorgen für vielfältige Bewegungsmöglichkeiten, achten auf gesunde Ernährung und arbeiten präventiv im Hinblick auf Suchtgefahren. Gesunde Kinder sind starke Kinder.